×
Kennstdueinen Icon White Kennstdueinen Icon White

Ernährung

Ernährung: mehr als nur Genussbefriedigung

Warum Essen Menschen? Sicher auch aus dem Bedürfnis nach Genussbefriedigung heraus. Im Grunde genommen aber vor allem, um unseren Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Nährstoffe, die dieser braucht, um seine Funktionen erhalten zu können, damit wir leistungsfähig mit der Welt interagieren können. Oder aber einfacher gesagt: um gesund zu bleiben!
Zu den grundlegenden Nährstoffgruppen zählen Makro- und Mikronutrienten. Makronutrienten sind in drei Gruppen eingeteilt: Kohlehydrate, Proteine und Fette. Mikronutrienten hingegen sind u.a. Mineralstoffe, Vitamine, proteinogene Aminosäuren und Omega-Fettsäuren. Dazu kommen sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.
Wollen wir gesund bleiben, sollten wir uns in Hinsicht auf Makro- und Mikronutrienten ausgewogen ernähren. Das ist oft leichter gesagt, als getan.

Ausgewogene Ernährung: Gleichgewicht von Makro- und Mikronutrienten

Ein Problem der heutigen Gesellschaft ist die ständige Verfügbarkeit von Essen. Demzufolge essen viele Mitmenschen viel zu viel, ausserdem nicht immer besonders nährstoffreich. Denn besonders Süßigkeiten liefern hohe Brennwerte im Sinne von Kohlehydraten, bloss dass sie in Hinsicht auf ihre Mikronutrientendichte schwach sind. Hinzu kommt, dass viele unserer Patienten Fertigprodukte benutzen, um sich Zeit bei der Zubereitung ihres Essens zu sparen. Die enthalten laut aktuellem Forschungsstand in der Regel jedoch zu viel Zucker, Fett und Salz. Von etwaigen chemischen Zusätzen ganz zu schweigen.
Folgerichtig muss die Lösung sein, ein Gespür für eine ausgewogene Ernährung zu bekommen. Nur wie? Wir haben in der Praxis verschiedene Ansätze, wie wir Sie bei der Rückkehr zu einer ausgewogenen Ernährung unterstützen können.

Jeder Mensch ist so einzigartig wie seine Stoffwechselsituation

Zuallererst ist es nun einmal so, dass die Ernährung von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein sollte. Besser formuliert hat jeder Mensch hat Eigenheiten, die ihn aus der Masse hervorheben. Und so ist es auch mit seinem Stoffwechsel. Abhängig von verschiedenen Faktoren sollte er sich gezielt von Lebensmitteln ernähren, die sein Körper leicht verstoffwechseln kann. Grundsätzlich sollten diese Lebensmittel natürlichen Ursprungs und nicht verarbeitet sein. Der überwiegende Anteil sollte pflanzlichen Ursprungs sein, denn diese haben eine niedrigere Energiedichte (Kalorien) und eine höhere Dichte an Mikronutrienten. Zusätzlich stellen sie dem Körper sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe zur Verfügung.

Gesunde Ernährung mit Plan

Um die ideale Ernährungsweise für unsere Patienten ermitteln zu können, dient uns das Gesund & Aktiv-Stoffwechselprogramm. Es beruht auf einer genauen Analyse des Stoffwechsels unserer Klienten. Diese Analyse führt zu einem Ernährungsplan, der alle notwendigen Angaben einer gesunden Ernährung enthält. Bei Bedarf kann diese Ernährungsumstellung mit anderen Maßnahmen wie Intervallfasten kombiniert werden. Zu guter Letzt kann es notwendig sein, den Stoffwechsel mit therapeutisch-regulativen Maßnahmen zu unterstützen.

Veröffentlicht: 22. April 2019