×
Kennstdueinen Icon White Kennstdueinen Icon White

Chiropractic (amerikanische Chiropraktik)

Die ursprüngliche amerikanische Form der manuellen Wirbelsäulentherapie, angeblich erfunden von dem Gemischtwarenhändler D.D. Palmer. Der Legende nach war Palmer einstmals ein Schüler Andrew Taylor Stills, des Begründers der Osteopathie. Von Still soll Palmer angeblich die ersten Techniken zur Behandlung der Wirbelsäule gelernt und daraus seine „eigene“ Therapie gestrickt haben.

Chiron heißt griechisch „Hand“, somit bedeutet der Begriff wörtlich übersetzt „von Hand gemacht“. 
Die amerikanische Chiropractic war ursprünglich eine vitalistisch orientierte Therapie. Man ging davon aus, dass die „Lebenskraft“ (Lifeforce oder Vitality) des Körpers, die auf der optimalen Funktion des Nervensystems beruhe, durch Fehlstellungen der Wirbelsäule (sog. Subluxationen) daran gehindert werde, sich optimal im Körper auszubreiten. Dadurch würden die nicht optimal versorgten Gewebe geschwächt und – im langen Laufe – würden die Gewebe immer anfälliger für Krankheit.

Die moderne amerikanische Chiropractic, die in den USA, Großbritannien, Kanada und Dänemark an Universitäten gelehrt wird, hat das ursprüngliche esoterische Modell der Chiropractic verworfen und orientiert sich heute mehr an modernen neurologischen, physiologischen und anatomischen Erkenntnissen.

Im Zuge der modernen Wissenschaft wurde jedoch erkannt, dass insbesondere die Wirkung des vegetativen Nervensystem infolge von Wirbelblockaden / Subluxationen scheinbar verändert sein kann. Somit sind möglicherweise tatsächlich Organe infolge von Blockaden der Wirbelsäule tatsächlich „unterversorgt“ – denn das Vegetativum regelt auch die Durchblutung des Gewebes. Somit waren die ursprünglich empirisch entstandenen Vorstellungen der ersten Chiropractoren nicht ganz falsch.

Durch schnelle kurze Handgriffe, sogenannte Impulstechniken oder HVLA-Techniken (high velocity, low amplitude), teils unter Zuhilfenahme von technischem Gerät (Drop-Table, Activator etc.), werden von dem Chiropractor subluxierte (nicht mobile und / oder fehlstehende) Wirbelsäulenabschnitte behandelt.