×
Kennstdueinen Icon White Kennstdueinen Icon White

Coaching

Definition des Begriffes Coaching

Heute gibt es verschiedene Definitionen für das Coaching. Ihnen gemein ist, dass es sich um einen Sammelbegriff für Beratungsmethoden handelt, bei denen dem Klienten (ferner: Coachee) nicht eine fertige Lösung präsentiert wird, sondern die Entwicklung eigener Lösungen vom Coach begleitet wird.
Coaching geht dabei zielgerichtet vor. Ziele sollten möglichst S.M.A.R.T.* gewählt sein (*spezifisch, messbar, erreichbar, begründet und terminiert). Beispiel für Coachingmethoden wäre die Hypnose.

Coachingmethoden gibt es in den verschiedensten Bereichen des Lebens: finanzielle Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und natürlich auch für Gesundheit. Am häufigsten sind neben den Business-Methoden vermutlich jene des LifeCoachings, dass oft auch Gesundheitsfragen umfasst. Natürlich, könnte man sagen: denn ein gesunder Geist wohnt ja bekanntlich in einem gesunden Körper!

Coaching in der Heil- & Chiropraxis Alexander Mallok

Die klare Grenze zwischen Therapie und Beratung ist dadurch natürlich manchmal sehr verschwommen. Grundsätzlich können wir aber aus Erfahrung sagen, dass viele gesundheitliche Probleme Folge mentaler Probleme sind. Oder besser psychoemotionaler Probleme. Es fängt oft mit dem Denken des Coachees über sich selbst an: „ich kann das nicht“, „ich schaffe das nicht“ oder „niemand kann mir helfen“.
Dabei ist Hilfe oft ganz nah: der Coachee kann sich selber helfen. Mit Strategien, der Coach mit ihm erarbeitet.

Dafür haben wir in der Heil- & Chiropraxis Alexander Mallok verschiedene Coaching-Methoden im Angebot. Hauptcoach Dr. Stefan Polten ist z.B. ein Meister der Hypnose. Er hat mehr als 20 verschiedene Formen der Hypnose erlernt, aber auch andere Methoden im Angebot. Sehr beliebt hier in der Praxis ist z.B. sein Vortrag „Stress lass nach“ zum Thema Herz-Raten-Variabilität bzw. dem Thema der Herzintelligenz.

Praxiseigner Alexander Mallok befindet sich in der Ausbildung zum NLP-Master. Die Practioner-Stufe hat er 2018 erfolgreich beim ZHI in Wien bei Mag. Benedikt Ahlfeld und Mag. Michaela Forstik absolviert. Das NLP ist ein methodenoffenes Coaching-System, in dem verschiedene Grundannahmen, Modelle und Formate gelehrt werden. Ziel des NLP-Practioners ist es, die Kommunikation des Coachees zu verbessern, damit er seine Gedanken fortan positiv formuliert und dadurch eine positive Gefühlsbeziehung mit sich eingeht. Aus der Gefühlsebene heraus kommt der Coachee dann in die Umsetzung – ins Tun!