×
Kennstdueinen Icon White Kennstdueinen Icon White

Meditation

Meditation, was ist das überhaupt?

Der Begriff Meditation leitet sich natürlich von einem lateinischen Wort ab. Dieses ist Meditatio und bedeutet soviel wie nachdenken, nachsinnen oder überlegen. Meditation beschreibt im Grunde eine Methode der Bewusstseinsveränderung bzw. Bewusstseinserweiterung. Daher ist sie auch Praxis vieler spiritueller oder religiöser Lehren. Ein Meditationskurs kann aber auch völlig frei von religiösem Inhalt sein.

Der Meditierende sucht nach der Stille in sich, könnte man sagen. Das heißt, er versucht in einen Zustand völliger Gedankenlosigkeit zu kommen und diesen möglichst über einen längeren Zeitraum zu halten. Dieser Zustand wird auch gerne als „Einssein“ beschrieben oder als „verankert im Hier und Jetzt„.

Die Meditation ist ein Zustand völliger geistiger Ruhe und wird als sehr erholsam oder gar gesund empfunden. Gleichzeitig hat sie nachhaltige Wirkung in Bezug auf das Leben des Meditierenden: durch regelmäßiges Üben schafft der Praktizierende eine Verbindung zu seinen unbewussten Ressourcen. Nicht umsonst ist Meditation oft auch eine Praktik der Künstler, Topmanager aber auch der Kampf– und Spitzensportler.

Meditation in der Heil- & Chiropraxis

Wir bieten in der Heil- & Chiropraxis schon seit geraumer Zeit erfolgreich einen Meditationskurs an. Dieser wird von der wunderbaren Michaela Wendt geleitet, die bei uns auch als Yogalehrerin arbeitet. Michaela betreibt seit über 13 Jahren Yoga als spirituelle Praxis und hat eine umfangreiche Yogalehrer-Ausbildung absolviert. Tatsächlich haben Interessenten die Möglichkeit, auch beide Kurse nacheinander zu absolvieren, da diese am Dienstag Abend ab 18:00 Uhr  nacheinander angeboten werden: erst Yoga-, dann den Meditationskurs.
Teilnehmer müssen nichts mitbringen, da Matten und Decken bei uns in der Praxis vorhanden sind.