×
Kennstdueinen Icon White Kennstdueinen Icon White

Stoffwechseloptimierung

Viele unserer Patienten haben Probleme mit ihrem Stoffwechsel. Das kann sich in Schmerzen, Übergewicht, Vitalitätsverlust und sehr vielen anderen Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen zeigen.

Mit Stoffwechsel ist der Prozess von Aufnahme, Umbau und Ausscheidung von Stoffen im menschlichen Organismus gemeint. Und dient dem Aufbau und dem Erhalt der Körpersubstanz, der Energiegewinnung und Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen. Diese Prozesse sind störanfällig! Durch unsere ausführliche und gezielte Stoffwechseluntersuchung über Stuhl-, Urin und Blutdiagnostik erhalten wir wertvolle Aussagen zur aktuellen Stoffwechfunktion des Patienten.

Blutuntersuchung bei Leistungsverlusten

Ein Beispiel soll unser Vorgehen näher erläutern:

Einer unserer Patienten, der hobbymäßig Marathon lief und daher in bester Form sein sollte, klagte über Leistungsabfall und Müdigkeit. Bei der Laboruntersuchung seines Blutes fiel uns ein Hämoglobinwert (Menge des roten Blutfarbstoffes, der Sauerstoff transportiert) auf, der am untersten Ende der „Normwert-Skala“ lag. Dies erschien uns komisch, sollte doch ein Leistungssportler dieses Kalibers eher einen guten bis sehr guten Hämoglobinwert aufweisen.

Ein typischer mit der Blutbildung assoziierter Wert, nämlich VitB12 war völlig in Ordnung. Soweit hatten evtl. auch die bisher untersuchenden Ärzte „mitgedacht“. Es fiel uns allerdings in unserer sehr breit aufgestellten Stoffwechseluntersuchung auf, dass der Kupferwert des Patienten unter der Norm lag – und damit hatten wir ein assoziiertes Problem zum Hämoglobinmangel des Patienten gefunden, da Kupfer ein für die Blutbildung unerlässliches Enzym.

Nach einer Normalisierung des Kupferwertes durch entsprechende Supplemente erholte sich der Hämoglobinwert des Patienten und dieser konnte wieder seine ganze Leistung abrufen.

Stoffwechseluntersuchung bei Übergewicht

Wir nutzen gerne ein seit über 10 Jahren erfolgreiches und ständig in Verbesserung befindliches Konzept zur Gewichtsreduktion, dessen Basis eine umfangreiche Vital- und Stoffwechselanalyse über das Blut bildet.
Wir finden damit genau die Nahrungsmittel heraus, die IHREN Stoffwechsel optimieren, die SIE vertragen und auf deren Grundlage Sie Ihre Gesundheit zurückerobern können! Infolge, quasi als wunderbarer Nebeneffekt, schmelzen die überflüssigen Pfunde.

Darüber hinaus bekommen Sie nötige Nahrungsergänzungsmittel und / oder naturheilkundliche Substanzen zur Unterstützung dieses Prozesses. Eine verbesserte Leistungsbereitschaft, mehr Vitalität, erholsamer Schlaf uvm. sind gewünschte Ergebnisse.

In unserem Team ist die Heilpraktikerin Inken Sözbir neben Herrn Mallok Ansprechpartnerin für alle Fragen des Stoffwechsels und kompentente Therapeutin für naturheilkundliche Maßnahmen und Kinderheilkunde.